Vorschläge zu eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *